Laut Hauspreis-Index des Finanzierungsmarktplatzes Europace haben die Preise für neue Ein- und Zweifamilienhäuser nach längerem Abwärtstrend im Januar wieder zugelegt. Die Preise für Häuser im Bestand geben dagegen weiter nach.

Europace, die Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite, hat aktuelle Daten des Hauspreis-Index EPX präsentiert. Während zuletzt bei neu gebauten Ein- und Zweifamilienhäusern ein leichter Preisrückgang zu verzeichnen war, sind die Preise im Januar um 1,21% gegenüber dem Vormonat gestiegen.

Wie Europace mitteilt, befänden sich die Preise mit Blick auf den Vorjahresmonat im Plus von 5,22% und könnten noch nicht als Stabilisierung des langen Aufwärtstrends der letzten Jahre gedeutet werden.

Preise für Eigentumswohnungen sinken

Den stärksten Rückgang im Vorjahresvergleich weist das Segment der Eigentumswohnungen auf. Hier befinden sich die Preise mit 208,96 Indexpunkten im Minus von 6,77% gegenüber Januar 2022.

Gesamtindex weiter fallend

Bleibt der Blick auf den Gesamtindex: Dieser fällt weiter, mit einem Rückgang von 0,17% ist die Entwicklung im Vergleich zum Vormonat mit -1,21% aber leicht geschwächt.

“Auch im Januar zeigt der Europace Hauspreisindex weiterhin fallende Immobilienpreise für Bestandshäuser und Eigentumswohnungen. Die Rückkehr steigender Preise für Neubauten dämpft allerdings den Gesamtindex ab. Mit einer Abnahme von nur noch 0,17% im Vergleich zum Vormonat interpretieren wir noch keine Stabilisierung der Preisentwicklungen am Markt“ erklärt Stefan Münter, Co-CEO und Vorstand der Europace AG.

Der Europace Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungs-Transaktionsdaten des Europace Finanzierungsmarktplatzes. Der Index wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben.

Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.