1. Absolute-Return-Studie
  2. DAX zwischen Baum und Borke
  3. Energiepreise in Deutschland kräftig gestiegen

  1. Absolute-Return-Studie

Liquid Alternatives schlagen 2022 Aktien, Anleihen und Hedgefonds. Trotzdem Mittelabflüsse. Im Gesamtjahr 2022 lagen Hedgefonds-Strategien im UCITS-Mantel mit einer durchschnittlichen Performance von -1,49% zwar leicht in der Verlustzone, lieferten aber eine bessere Performance als Aktien, Renten und unregulierte Hedgefonds. Dennoch verzeichnete das Segment deutliche Mittelabflüsse.


  1. DAX zwischen Baum und Borke

Am vergangenen Dienstag kam es an den europäischen Märkten, und ganz besonders beim DAX, zu ausgeprägten Schwankungen. Zuvor waren die Lagebeurteilung und insbesondere die Konjunkturerwartungen der ZEW-Umfrage optimistischer ausgefallen als erwartet. Nicht zuletzt dank deutlich nachlassender Lieferengpässe konnte die Wirtschaft wieder so stark wachsen wie zuletzt vor einem dreiviertel Jahr. Ähnlich positive Entwicklungen sind auch bei unseren europäischen Nachbarn zu erkennen. Doch der DAX quittierte die aufgehellten Aussichten per Saldo mit einem Minus. Was die Anleger beunruhigte, waren mögliche Reaktionen der Notenbanken, namentlich der EZB. Bis auf weiteres bleiben die Börsen bezüglich Konjunktur und Geldpolitik also zwischen Baum und Borke.


  1. Energiepreise in Deutschland kräftig gestiegen

Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine hat sich Energie in Deutschland kräftig verteuert. Die Einfuhr von Energie kostete mehr, die Verkaufspreise der Hersteller stiegen ebenso wie die Preise, die Verbraucherinnen und Verbraucher zahlen müssen, wie aus am Donnerstag veröffentlichten Daten des Statistischen Bundesamtes hervorgeht. Die Einfuhr von Gas kostete im Januar des laufenden Jahres 24,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, Mineralölerzeugnisse waren 14,6 Prozent teurer. Der Import von Strom verteuerte sich um 45,7 Prozent.

Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.