Das Risiko eines unerwartet hohen Anstiegs der US-Leitzinsen wird nach Einschätzung der Citigroup von vielen am Kapitalmarkt unterschätzt. Dies könnte zu einem schmerzhaften Ausverkauf bei Anleihen und Aktien führen, warnen die Strategen der US-Bank.

Der Chef der Citi-Handelsstrategie für die Region Asien-Pazifik hält die Börsen sowohl in den USA und Europa als auch in Asien für überbewertet. In den nächsten drei bis vier Monaten dürften sie nachgeben, meint Mohammed Apabhai. Beim US-Börsenbarometer S&P 500 sei gegenüber dem derzeitigen Niveau mit einem Rückgang von rund 15 Prozent zu rechnen. Der faire Wert werde im Jahresverlauf unter 3.500 Punkte fallen, prognostiziert Apabhai. Bei Hongkongs Hang-Seng-Index sieht er die seit Jahresbeginn erzielten Gewinne verloren gehen und sich in Verluste umkehren.

„Um jetzt auf Aktien zu setzen, muss der Dollar um weitere zehn Prozent fallen, und das wird schwierig, wenn die Fed die Zinsen in einer Weise anhebt, die der Markt nicht erwartet“, sagte Apabhai in einem „Bloomberg“-Interview. „Ich empfehle, bei einer Aktienrally weiter zu verkaufen.“

Zu viele Tauben am Rentenmarkt

Zu den Risiken, die am Markt nicht eingepreist seien, gehöre ein Anstieg der US-Leitzinsen auf sechs Prozent. Bislang wird von Anleihehändlern ein Zinsmaximum von knapp über fünf Prozent eingepreist, was auch den Projektionen der Fed-Notenbanker entspricht. Anleger gehen bisher davon aus, dass eine Rezession die amerikanischen Währungshüter dazu veranlassen wird, die Zinsen wieder zu senken.

„Ich denke, dass die Zinsstrukturkurve offen gesagt falsch ist“, sagte Apabhai. „Der Anleihemarkt ist zu stark im Taubenlager verortet.“ Apabhai rechnet mit einer beschleunigten Straffung der US-Geldpolitik, die den Dollar beflügelt. Der Anpassungsprozess des Marktes an dieses Szenario könnte sowohl für Staatsanleihen als auch für Firmenbonds und Aktien schmerzhaft werden, so der Stratege.

Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.