Der Hedgefonds Universa Investments hat seinen Kunden mitgeteilt, dass die ausufernde Verschuldung in der gesamten Weltwirtschaft die Märkte in einem Ausmaß erschüttern wird, das mit der Großen Depression vergleichbar ist.

„Es handelt sich objektiv um die größte Zeitbombe in der Finanzgeschichte – größer als in den späten 1920er-Jahren und wahrscheinlich mit ähnlichen Folgen für die Märkte.“ Das schreibt Mark Spitznagel, Chefanlagestratege von Universa Investments, in einem Brief an die Investoren, der der Nachrichtenagentur „Bloomberg“ vorliegt.

Bei dem Hedgefonds, der von „Der Schwarze Schwan“-Autor Nassim Taleb beraten wird, handelt es sich um einen sogenannten Tail-Risk-Fonds, der die Anleger in den widrigsten Marktumständen schützen soll. Für diese Art von Fonds besteht ein Anreiz, eine schlechte Wirtschaftslage vorauszusehen, da sie in Zeiten eines Marktabschwungs besonders erfolgreich sind.

Unterschiedliche Prognosen

Am Freitag (27.1.) sagte US-Finanzministerin Janet Yellen, sie sei mit den Arbeitsmarkt- und Inflationsdaten zufrieden, wolle aber die Rezessionsrisiken nicht kleinreden. Während das Modell von Bloomberg Economics die Wahrscheinlichkeit einer US-Rezession in diesem Jahr auf 100 Prozent beziffert, sagen andere aufgrund eines starken Arbeitsmarktes und einer nachlassenden Inflation einen milden Abschwung voraus.

Spitznagel kritisiert seit langem die Zentralbanken dafür, dass sie die Zinsen zu niedrig halten, und prognostizierte im vergangenen Jahr, dass „wenn diese Kreditblase jemals platzt, es das katastrophalste Marktversagen sein wird, von dem man je gelesen hat.“

In seinem Schreiben von dieser Woche erging er sich erneut in flammender Rhetorik über die globale Verschuldung. „Die Korrektur, die einst natürlich und gesund war, ist stattdessen zu einem ansteckenden Inferno geworden, das das gesamte System zerstören kann“, so der 51-Jährige. „Die Welt ist heute einfach zu stark gehebelt, das Schuldenkonstrukt ist einfach zu groß.“

Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.