Das Capital Asset Pricing Model (CAPM), wurde in den 60erJahren von den Wirtschaftswissenschaftlern Sharpe, Lintner und Mossin entwickelt. Zentraler Punkt des Modells ist der positive und lineare Zusammenhang von erwarteter Rendite und dem Risiko, ausgedrückt durch die Volatilität der Anlage. Danach müssen risikoreiche, volatile Anlagen stets eine höhere Rendite erwirtschaften als schwankungsärmere Anlagen.

Das Ergebnis ist eindeutig: Riskantere Anlagen liefern keineswegs stets höhere Renditen. Anstelle der prognostizierten positiven Beziehung findet man im Rendite-Risiko-Diagramm empirisch ein umgekehrtes flaches „U“ wieder. Folglich gibt es ab einem bestimmten Punkt einen negativen Zusammenhang von fallender Rendite bei zunehmendem Risiko. Das heißt, volatile Anlagen strapazieren nicht nur übermäßig die Nerven der Anleger, sondern lassen am Ende auch noch eine geringere Rendite als ihre weniger schwankungsanfälligen Alternativen erwarten.

Was bedeuten diese Erkenntnisse und Erklärungsansätze für die Investmentstrategie Target Managed Depot AR?

Die Theorie der effizienten Märkte mit dem Paradigma, dass höhere Renditen stets mit höherem Risiko einhergehen, hält sich hartnäckig. Jedoch zeigt sowohl die empirische Forschung als auch meine eigene Investmenterfahrung, dass es möglich ist, vernünftige Renditen und ein moderates Risiko zu verbinden. Ich versuche bei TMD AR, vernünftige Renditen nicht bewusst in Aktienfonds mit hoher Volatilität zu erzielen, sondern konzentriere mich auf die Analyse von Makrodaten, der Fondsanalyse und technische Indikatoren, um in den Portfolios mit guten Chance-/Risiko-Verhältnisse zu kreieren.

Es gibt viele gute Fonds, die in unterschiedlichen Marktphasen anders reagieren. Deshalb ist ein aktives Management, wie bei Target Managed Depot AR, wichtig!

Aktuelle Kennzahlen:

Stand: 24.11.2022

Mehr zu Target Managed Depot AR und zur Online-Depoteröffnung unter:

https://www.neutralis-fondsshop.de/target-managed-depot-ar

Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.