Erstmals seit zwei Jahren: Aufgrund starker Kursverluste an den Aktienmärkten u.a. infolge des Ukraine-Kriegs ist das Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland zurückgegangen.

Zum Ende des ersten Quartals 2022 hat das Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland 7.588 Milliarden Euro betragen, wie aus Daten der Deutschen Bundesbank hervorgeht. Im Vergleich zum Vorquartal lag es um 36 Milliarden Euro niedriger und sank damit zum ersten Mal seit zwei Jahren. Während die privaten Haushalte Forderungen im Wert von 84 Milliarden Euro aufbauten, erlitten sie gleichzeitig Bewertungsverluste im Umfang von 121 Milliarden Euro.

Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland


1) Einschließlich sonstiger Volumenänderungen; Quelle: Deutsche Bundesbank

Diese Bewertungsverluste waren vor allem auf die Kursstürze am Kapitalmarkt zurückzuführen und betrafen besonders Aktien und sonstige Anteilsrechte (minus 50 Milliarden Euro) sowie Anteile an Investmentfonds (minus 42 Milliarden Euro). Es waren die zweithöchsten Bewertungsverluste der privaten Haushalte seit dem Jahr 1999. Noch höher waren sie nur in dem stark durch die Corona-Pandemie geprägten ersten Quartal 2020.

Die Verbindlichkeiten der privaten Haushalte betrugen Ende März 2.062 Milliarden Euro und damit 19 Milliarden mehr als zum Jahresende 2021. Das Wachstum der Verbindlichkeiten lag in etwa im Trend der vergangenen Jahre. Die Verschuldungsquote – die Summe der Verbindlichkeiten in Relation zum nominalen Bruttoinlandsprodukt (gleitende Vierquartalssumme) – sank erneut leicht auf 56,7 Prozent. Dies lag an der gestiegenen wirtschaftlichen Leistung.

Das Nettogeldvermögen der privaten Haushalte betrug zum Ende des ersten Quartals 2022 5.527 Milliarden Euro und somit 55 Milliarden Euro weniger als im Vorquartal.

Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.