Die deutschen Lebensversicherer leiden seit Jahren unter der andauernden Nullzinsphase. Die traurigen Fakten: Im Geschäftsjahr 2020 sollen 40 % der deutschen Lebensversicherer nicht mehr in der Lage sein, ihre Garantieversprechen durch laufende Kapitalerträge zu decken.
Durch die ausufernde Inflation steigt die Gefahr steigende Zinsen. Denn steigende Zinsen führen dazu, dass die Kurse von Anleihen sinken. Anleihen müssen in den Bilanzen der Versicherer regelmäßig bewertet werden. Fallende Anleihekurse führen somit zu Abschreibungen und bilanziellen Verlusten bei den Versicherern.
Je höher die Laufzeit einer Anleihe, desto anfälliger ist die Anleihe für Änderungen des Zinsniveaus. D. h. steigen die Zinsen stark an, werden die Kurse von Anleihen rapide fallen. Sollten die Zinsen nachhaltig deutlich steigen, müssen wir uns zudem von einer längeren Durststrecke der Aktienkurse einstellen. Steigende Zinsen und gleichzeitig fallende Aktienkurse sind ein toxischer Mix für die Deckungsstöcke einiger deutscher Lebensversicherer.
Meine Empfehlung: Kunden sollten ihre Lebens- und Rentenversicherungen möglichst schnell prüfen lassen.
Vorteile durch Rückabwicklung
Wie zum Beispiel diesen Vertrag eines Versicherers, der häufig über Sparkassen vertrieben wurde.
Abschlussdatum: 01.03.1997
Gezahlte Beiträge: 61.100 Euro
Auszahlung bei Kündigung: 76.900 Euro
Die erste Reaktion bei so einem Vertrag: „Also für eine LV ist der doch gut gelaufen!“
Es geht aber noch besser. MINT & Partner haben diesen Vertrag widerrufen lassen und eine weitere Auszahlung von 7.800 Euro für den Kunden erzielt.
Fazit: Auch bei Verträgen, die „gut“ gelaufen sind, kann durch eine Rückabwicklung oft noch ein erheblicher Mehrwert erzielt werden.
Quelle: MINT & Partner, Rolf Klein
Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.