Die Aktienmarktentwicklung der letzten Dekade und vor allem die schnelle Erholung nach dem Covid-Rückschlag haben bei vielen Anlegern die Erwartung geweckt, das könne unverändert so weiterlaufen. Auch für erfahrene Anleger und Berater eine echte Herausforderung.

2022 wird definitiv anders als 2021. Das hat schon die globale Aktienmarktentwicklung im Januar eindrücklich unterstrichen. Ging die Entwicklung des MSCI World im Kalenderjahr 2021 noch um mehr als 20% nach oben, schlug der erste Monat des neuen Jahres gleich einmal mit einschneidenden Verlusten von mehr als 5% zu Buche. Wer diese beiden Zahlen zusammen betrachtet, ahnt sofort die Dimension der psychologischen Falle, die sich für Anleger in diesem Jahr auftut.

Eine typische Psychofalle in Zahlen

MSCI World Entwicklung 2021 vs. Januar 2022

Quelle: Refinitv, Stand: 31.01.2022

Denn was Anleger und am Aktieninvestment interessierte Beobachter der Kapitalmarktentwicklung über mehr als zehn Jahre gesehen und 2021 gerade im Kontrast zu einer schwächelnden Realwirtschaft noch einmal aufmerksam verfolgt haben, wirkt psychologisch fort.

Die Erwartungen, mit denen viele Anleger ins Jahr 2022 gehen, dürften trotz der Rücksetzer am Jahresanfang hoch sein – womöglich zu hoch und somit in vielen Fällen unerfüllbar. Denn in wichtigen Wirtschaftsregionen läuft es nicht rund, geopolitische Spannungen nehmen zu und die Anlagemärkte haben im Durchschnitt gegenüber 2021 an Potenzial eingebüßt.

Anleihemärkte leiden unter niedrigem Zinsniveau und der gleichzeitigen Erwartung von Zinsanhebungen (zumindest in den westlichen Industrienationen). Die Aktienmärkte starteten 2022 – auch nach dem Rücksetzer zu Jahresbeginn – auf einem höheren Bewertungsniveau als 2021.

Nach dem turbulenten Auftakt im Januar muss man kein Prophet sein, um vorherzusehen: Wir sind in einer unruhigeren Marktphase mit starken Ausschlägen nach unten und – hoffnungsweise – nach oben angelangt. In jedem Fall dürfte eine höhere Volatilität ins Haus stehen als man die letzten Jahre erlebt hat.

Die Psychologie am Aktienmarkt – Erkennen Sie sich wieder?

Mit umsichtigem Vorgehen lässt sich auch aus einem Jahr 2022 mit vielen Herausforderungen durchaus ein weiteres Jahr mit guten Aussichten für die Anleger machen.

Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.