Ziel der Strategie: Kaufkrafterhalt

Kennzahlen der Strategie für das Jahr 2021

Wertentwicklung nach Kosten0,28%
Max. Drawdown-8,20%
Volatilität5,61%
Sharpe Ratio0,15

Markt- & Konjunkturrück- & -ausblick

Die Target Managed Depot AR Strategie verfolgt ein Konjunkturzyklen-Modell. Die konjunkturellen Indikatoren weltweit sowie nach dem ifo Geschäftsklima für Deutschland und den Konjunkturerwartungen gemäß ZEW für die Eurozone haben sich in den letzten Monaten im Jahr 2021 verschlechtert. Gleichzeit sind die Inflationsdaten deutlich gestiegen. Die Sorge, dass es zu einer Stagflation kommen könnte, ist gegeben.

Die konjunkturellen Erwartungen für 2022 sind verhalten positiv. Die Unsicherheiten für die Konjunktur und den Finanzmärkten sind groß. Es hängt viel davon ab, ob die hohen Inflationsdaten sich verstetigen oder ob sie, wie die Notenbanken es uns glauben lassen wollen, nur temporär sind. Und natürlich, wie sich die Coronalage entwickelt.

Strategierück- & -ausblick

Das Primärziel der Strategie, in keinem Jahr eine negative Performance nach Kosten auszuweisen, ist auch in 2021 gelungen, wenn auch knapp. Das zweite Ziel, eine Rendite von 5% pro Jahr nach Kosten wurde verfehlt, ist aber ein eher langfristiges Ziel.

Durch den teilweisen Einsatz von Aktienfonds Anfang des Jahres 2021 aus dem asiatischen Raum und den Emerging Markets hat die Strategie negativ performt, da diese Märkte (insbesondere China), durch politische Unsicherheiten Investoren verschreckte. Nach der Umstellung auf vermögensverwaltende Mischfonds konnte die Delle bis Ende 2021 ausgeglichen werden.

Die Strategie wird Anfang 2022 sukzessive teilweise auf aktienbasierte Absolute Return Fonds umgestellt. Da die Mischfonds grundsätzlich auch festverzinsliche Wertpapiere im Portfolio halten, wären diese im Falle von Zinssteigerungen durch ein Tapering der Notenbanken wegen der Inflationssorgen ein erhöhtes Risiko.

Aufgrund der weiterhin gegebenen Unsicherheiten bleibt die Strategie weiter defensiv aufgestellt.

Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.