Möglichkeiten zum Sparen von Schenkung- bzw. Erbschaftsteuern

Durch die Verschenkung einer Leibrente verdoppeln Sie ca. den Freibetrag zur Schenkung- bzw. Erbschaftsteuer. Wenn man seinen Lieben Vermögen zu Lebzeiten übergeben möchte, ist Schenken eine adäquate Methode. Alle zehn Jahre können in Höhe der Freibeträge steuerfrei Geld oder Depots übertragen werden.

Aber was ist, wenn der Schenkung- bzw. Erbschaftsteuerfreibetrag nicht ausreicht?

Eine Möglichkeit ist die Schenkung einer lebenslangen Rente. Hierbei wird die Jahresrente mit dem sogenannten Vervielfältiger multipliziert, um den zu versteuernden Wert zu errechnen. Es ist der Kapitalwert für Renten oder lebenslange Nutzungsrechte. Der Schenkende investiert in eine sofort beginnende Leibrente und nach frühestens einem Monat verschenkt er diese dem Empfänger.

Ein Beispiel:

Beratung ist hierbei zwingend erforderlich. Bei Bedarf können Sie sich gerne an mich wenden:

Den Leibrenten-Schenkungsteuerrechnerrechner zur individuellen Kalkulation können Sie kostenlos downloaden unter: https://www.rk-familyoffice.de/ebook/

Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.