Insbesondere große Terminspekulanten trauen dem Goldpreis einiges zu. Deren Optimismus kletterte nämlich laut aktuellem Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde CFTC auf den höchsten Stand seit über sechs Monaten.

Leicht bergauf ging es in der Woche zum 31. August mit der Anzahl offener Kontrakte (Open Interest), die sich von 504.700 auf 507.100 Futures (+0,5 Prozent) erhöht hat. Im Berichtszeitraum sind große Terminspekulanten (Non-Commercials) optimistischer und Kleinspekulanten (Non-Reportables) skeptischer geworden. Bei der kumulierten Netto-Long-Position (Optimismus überwiegt) der spekulativen Marktakteure schlug sich dies in einem Zuwachs von 234.700 auf 240.500 Kontrakte (+2,5 Prozent) nieder.

EZB-Sitzung auf dem Radar

Am Donnerstag dürften die Akteure an den Goldmärkten den Statements von EZB-Chefin Christine Lagarde ein hohes Maß an Aufmerksamkeit einräumen und jedes Wort auf die „Goldwaage“ legen. Vor allem das Thema Inflation dürfte während der Pressekonferenz eine große Rolle spielen, nachdem in Deutschland die Geldentwertung im August auf 3,9 Prozent p.a. gestiegen ist und in der Eurozone mit 3,0 Prozent deutlich stärker als erwartet ausgefallen war. Es ist davon auszugehen, dass die aufkeimenden Inflationsängste von Lagarde einmal mehr als „temporäre Erscheinung“ eingeordnet werden. Sollte sich irgendwann einmal die Ansicht durchsetzen, dass die Geldentwertung ein hartnäckiger Begleiter der explodierenden Schulden und Geldmengen sein werden, dürften sich viele Investoren an die wohltuende Wirkung von Gold erinnern. Dessen negative Korrelation zu Aktien, Zinsen und dem Dollar dürfte dann immer mehr verunsicherte Investoren dazu bringen, ein Goldinvestment zu tätigen. Gold dürfte deshalb nicht aus der Mode geraten.

Dieser Artikel erschien zuerst am 07.09.2021 auf boerse-online.de

Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.