Die Lebensversicherung als attraktive Sparanlage hat für viele Bundesbürger mittlerweile längst ausgesorgt. Und dennoch: “Eine zusätzlich kapitalgedeckte Altersvorsorge halte ich für wichtig und sinnvoll. Die aktuelle demografische Situation in Deutschland macht es umso dringender, dass jeder sich um seine Altersvorsorge kümmert”, konstatiert GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen.

Dass die Lebensversicherung dabei ein Auslaufmodell sei, will er hingegen im Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) nicht sehen: “Ich beteilige mich auch nicht daran, dieses Produkt schlecht zu reden. Es gibt sehr unterschiedliche Typen von Lebensversicherungen. Die klassische Lebensversicherung mit garantierten Leistungen ist sicher auf dem Rückzug. Im Gegenzug aber sind fondsgebundene oder flexible Lebensversicherungen auf dem Vormarsch. In der Branche haben wir immer noch jährliche Prämieneinnahmen bei der Lebensversicherung von über 100 Mrd. Euro. Insofern ist es schlicht nicht richtig, dass die Lebensversicherung ein Auslaufmodell ist. Es ist ein ganz stabiler und beständiger Pfeiler in der Ersparnisbildung in Deutschland”.

Zudem müsse ein Niedrigzinsumfeld nicht “automatisch auch eine Niedrigrendite bedeuten. Sparer und Anleger müssen eben in ihrer Kapitalanlage ausweichen, weg von der Staatsanleihe hin zu Immobilien und Aktien. Und da gibt es auch in der Lebensversicherung entsprechende Produkte, beispielsweise fondsgebundene.”

Rolf Klein – siehe auch: www.private-wealth-police.de

Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.