Was ist Ethereum (Ether)?

Ethereum (Ether) ist die zweitgrößte Kryptowährung hinter Bitcoin. Im Gegensatz zu der bekannteren Kryptowährung bietet Ethereum jedoch noch mehr als den reinen Transfer von Geldern. Programmierer können das Ethereum-Netzwerk nutzen, um dezentralisierte Apps (dApps) zu entwickeln und intelligente Verträge (smart contracts) auszuführen. Aus diesem Grund wird Ethereum auch oft als Blockchain 2.0 bezeichnet.

Dabei ist wichtig zu unterscheiden, dass Ethereum die Plattform für diese Anwendungen bietet und Ether die eigentliche Kryptowährung basierend auf dieser Plattform ist. Ethereum geht zurück auf den Programmierer Vitalik Buterin, der das Netzwerk im Jahr 2013 als Idee entworfen hat. Ethereum folgte also erst einige Jahre später auf die Veröffentlichung von Bitcoin. Die aktuelle Nummer 2 der Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung wurde über ein Crowdfunding-Projekt finanziert und konnte im Sommer 2015 den regulären Betrieb aufnehmen.

Der Ether-Kurs steht derzeit bei rund 2.200 Euro und konnte genauso wie viele andere Kryptowährungen eine starke Rally zum Jahresstart 2021 hinlege. Der Wert hat sich allein in den ersten acht Wochen des Jahres mehr als verdoppelt. Allerdings muss an dieser Stelle auch erwähnt werden, dass Ether von seinem Rekordhoch am 12. Mai bei rund 3.600 Euro innerhalb weniger Tage um 60 Prozent abstürzte, seit 23. Mai aber wieder rund 50 Prozent im Plus liegt. Wer hier also investiert ist, braucht starke Nerven.