Madoff stirbt mit 82 Jahren

Der größte Betrüger in der Geschichte der Wall Street ist tot. Er saß seit zwölf Jahren im Gefängnis, seine Haft war auf 150 Jahre angesetzt. Seit 2020 bezeichnete sich Bernard Madoff als »sterbenskrank«.

Er war der Drahtzieher eines der größten Anlagebetrugsfälle der Finanzgeschichte – nun ist Bernard Madoff im Alter von 82 Jahren gestorben. Das berichten die Nachrichtenagentur AP und der TV-Sender NBC übereinstimmend.

Madoff war 2009 zu 150 Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte Investoren über Jahrzehnte vermeintliche Traumgewinne mit dem Geld neuer Anleger bezahlt. Als der Schwindel aufflog, verloren viele ihre kompletten Ersparnisse.

Insgesamt soll Madoff etwa 4800 Anleger betrogen haben – mithilfe eines sogenannten Schneeballsystems. Dabei wird das Geld der Investoren nicht, wie vom Betreiber vorgegaukelt, gewinnbringend investiert. Stattdessen erhalten Anleger, die Ausschüttungen verlangen, lediglich Gelder, die von anderen, neuen Investoren eingezahlt wurden.

Unter den Opfern von Madoffs Betrugssystem befanden sich unter anderem Prominente wie Hollywoodregisseur Steven Spielberg sowie dessen Geschäftspartner und Mitgründer des Dreamworks-Studios, Jeffrey Katzenberg. Insgesamt ist ein Schaden von mehr als 50 Milliarden Dollar entstanden, dabei fiel rund eine Milliarde in Deutschland an. Als ihm der Prozess gemacht wurde, bekannte sich Madoff in elf Anklagepunkten schuldig, darunter des Betrugs und der Geldwäsche.