Kunst ist ein ethisch korrekter Sachwert mit solidem Wertsteigerungspotenzial bei gleichzeitiger großer Werthaltigkeit und Schwankungsstabilität. Schon der große Unternehmer und Kunstsammler Roland Berger bezeichnete Kunst als „eine realistische nichtkorrelierende, hochrentierliche und steuerbegünstigte Investitionsalternative zur Aktie“.

Bei Vermögenden und bei vielen institutionellen Anlegern ist Kunst als Wertspeicher ein fest etablierter Bestandteil der Portfoliostrategie. Nicht umsonst prägte der Chef des größten Vermögensverwalters der Welt,  Blackrock-CEO Larry Fink, den Ausspruch: „Einer der größten Wertebewahrer ist Kunst!“. In Zeiten schwankender Finanzmärkte, ohne jede zeitnahe Aussicht auf Zinserträge, steigt die Nachfrage nach finanzmarktunabhängigen Sachwerten erheblich an. Kunst ist ein ethisch korrekter Sachwert mit solidem Wertsteigerungspotenzial bei gleichzeitiger großer Werthaltigkeit und Schwankungsstabilität.

Verschiedene Studien zeigen, dass man langfristig mit Kunstwerken nachhaltig Zuwächse erwirtschaften kann. Untersuchungen der Firma Artprice, einer der größten Datensammler in der Kunst, belegen, dass Kunst in der Lage ist bei einer Haltedauern zwischen 10 und 12 Jahren jährliche durchschnittliche Renditen zwischen 5 bis 8 % zu realisieren. Gleichzeitig weist sie eine schwache Korrelation mit anderen Finanzanlagen auf, was sie zu einem spannenden Instrument der Risikostreuung macht.

Natürlich kommt es auch hier wie so oft auf eine gute, fundierte Auswahl an. Die Zeiten asymmetrischer Informationsverteilung sind allerdings im Wesentlichen vorbei, weshalb heute dank umfassender Dokumentationen plausible Ermittlungen von Marktwerten und anderen Parametern möglich sind. Denn der Gewinn bei Kunst liegt häufig im Einkauf.

Gerade der Einzelkauf bzw. der Aufbau einer Sammlung kann für vermögende Familien mit hoher Attraktivität verbunden sein. Das deutsche Recht ermöglicht Weitergaben von Kunstgegenständen mit einer Steuerfreiheit von bis zu 100 %. Ein Blick hinter die Kulissen lohnt also, gerade vor dem Hintergrund des momentanen Krisenszenarios.

Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.