Wie das Eigenheim finanzielle Freiheit schafft
Das Eigenheim ist eine wichtige Säule der Altersvorsorge – wertstabil und sicher. Doch obwohl Hausbesitzer auf dem Papier vermögend sind, kann das Geld im Alter knapp werden. Pflegekosten, medizinische Versorgung oder die Instandhaltung von Haus und Garten können die eigenen Renteneinkünfte und Ersparnisse überfordern. Der Teilverkauf des Eigenheims ist eine clevere Lösung, um Kapital zu erhalten, anteilig Eigentümer zu bleiben und weiterhin selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu leben.
- Sofort Geld durch Teilverkauf
- Lebenslanges Wohnrecht im eigenen Heim
- Option auf Vermietung
- Entscheidungshoheit über Rückkauf
- Partizipation an künftiger Wertsteigerung
Sie sind Immobilieneigentümer und benötigen oder wollen Geld, um Ziele oder Wünsche umzusetzen?
Falls ein Bankkredit keine Option darstellt, bietet der Teilverkauf des Eigenheims die Chance auf eine Einmalzahlung. Mit dem Verkauf von bis zu 50 Prozent Ihrer Immobilie erhalten Sie sofort Liquidität, bleiben aber wirtschaftlicher Eigentümer und genießen Ihr gewohntes Leben im eigenen Zuhause.
Mehr noch: Durch den sogenannten Nießbrauch erhalten Sie nicht nur ein lebenslanges Wohnrecht, sondern auch die Möglichkeit, die Immobilie frei zu nutzen oder zu vermieten – beispielsweise bei einem Umzug in eine Seniorenresidenz. Das Nießbrauchrecht gilt auch für Ehepaare. Erst wenn beide Partner verstorben sind, erlischt es.
Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.