In den vergangenen 25 Jahren hat sich die Situation für Vorsorgesparer hierzulande kontinuierlich verschlechtert. Und durch die Nullzinszinspolitik der EZB habe sich die Lage nochmals verschärft. Wer in Sachen Altersvorsorge auf Rentenversicherungen setzt, muss sich auf einige Enttäuschungen gefasst machen. Mit klassischen Rentenversicherungen oder Index-Policen ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Noch mehr als in früheren Jahren sollten Sie jetzt sicherstellen, dass Ihre Altersvorsorge richtig aufgestellt ist. Denn auch 2021 bleiben Aktien für Anleger alternativlos und werden bei Nullzinsen durch eine lockere Geldpolitik weiterhin gestützt.

Eine Lösung bietet die OptiC-Strategie, die den Cost-Average-Effekt optimiert. Eine Kombination aus Aktienfondssparen und Renditesicherung durch switch in eine defensive Fonds-Vermögensverwaltung bei Erreichen einer individuellen Zielrendite des Aktienfondssparplans.

Keine Ausgabeaufschläge oder Abschlusskosten, geringes Konzepthonorar, Flexibiliät und Transparenz, die die Altersvorsoge bis zu dreimal höher ausfallen lassen kann, als mit Versicherungsprodukten.

Jeder Vorsorgesparer erhält eine betriebswirtschaftliche und finanzmathematische Analyse seiner persönlichen Situation.

Rolf Klein Finanz Analyst, www.rkfinanz.de