Wie Sie den Nullzinsen entkommen und Ihr Vermögen fürs Alter aufbauen
Sollten Sie, wie viele Privathaushalte in Deutschland, mit Renten- und Lebensversicherungen für Ihr Alter vorsorgen, so ist Vorsicht angebracht. Denn die Nullzinsen drücken die Verzinsung dieser Anlageformen weit unter die Inflation. Ergo, Sie verlieren über die Jahre einen Teil Ihres Vermögens.
Doch dem muss nicht so sein. Erfahren Sie, wie Sie durch die richtige Vorsorge Ihr Vermögen für den Ruhestand aufbauen und bis zu dreimal mehr Alterseinkommen beziehen können.
Die Mehrheit der Privathaushalte könnte dreimal mehr Rente beziehen
Viele Selbstständige in Deutschland greifen auf Rürup-Rente, Garantie-Renten oder eine Anlage in Immobilien zurück. Doch zahlreiche Studien belegen, dass diese Formen der Altersvorsorge keine optimalen Absicherungen für die Betroffenen darstellen. Im Schnitt erzielen diese Vorsorgeformen nur etwa 30% dessen, was man durch eine gezieltere Vorsorgestrategie erreichen könnte.
Im Gegensatz zur gesetzlichen Rente bieten die verbreiteten privaten Altersvorsorgeformen keinen Schutz vor Inflation und nur unzureichende Verzinsung oder Renditen. Selbst Immobilien bieten hierfür keine Absicherung: Mietendeckel und die realistische Gefahr steigender Zinsen werden die Einnahmen in Zukunft deutlich bremsen.
Im Schnitt erbringt eine Anlage in Immobilien bei heutigen hohen Preisen nach Zinsen eine Rendite von etwas weniger als 2 %. Dies gleicht die langfristige Inflation aus, ist aber im Vergleich zu anderen langfristigen Anlageformen nur etwa 30 % der Rendite bei deutlich höheren Risiken.
Klassische Vorsorgeprodukte sind besonders gefährlich
Besonders hart trifft es diejenigen, die in klassische Vorsorgeprodukte investiert haben – wie eine Kapitallebensversicherung oder sogenannte Garantie-Renten. Die Mehrheit aller Produkte bietet nur eine Verzinsung von weniger als 1 %. Manche Versicherungsgesellschaften stehen übrigens bereits auf der Beobachtungsliste der BaFin.
Besser ist: Investieren Sie direkt am Kapitalmarkt mit Investmentfonds!
Inflation als Folge der Niedrigzinsen wird die Situation auch für Pensionäre erschweren
Nicht nur, dass die Nullzinsen kein Einkommen mehr bieten, die Inflation lässt viele nicht korrekt angelegte Vermögen darüber hinaus real schrumpfen. Dies bewirkt einen Teufelskreis, denn die Entnahmen steigen mit der Inflation, während die Niedrigzinsen die Kapitalerträge falsch investierter Vermögen verringern. Mit der Verlängerung der Niedrigzinspolitik im Zuge der Wirtschaftsrettungsmaßnahmen ist diese Situation auf Jahre hin zementiert.
Der Neutralis Fonds-Shop bietet einen direkten Zugang zur privaten Altersvorsorge und Altersversorgung
Ob eine Vermögensverwaltungsstrategie oder individuelle Fondsauswahl:
- Keine Ausgabeaufschläge oder Einrichtungsentgelte – perfekt!
- Sparpläne, Einmalanlagen oder Auszahlpläne – alles möglich und jederzeit änderbar.
- Depoteröffnung komplett online: Kein Papier, keine Unterschriften inklusive Post- oder Video-Ident Verfahren, direkt vom eigenen PC oder Tablet.
- Kinderleicht!
Informieren Sie sich unter: https://investmentshop.bfv-ag.de
Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.