Bundesbank-Präsident Jens Weidmann erwartet durch die Rückkehr zum alten Mehrwertsteuersatz und die neue CO2-Steuer einen kräftigen Anstieg der Verbraucherpreise. Die nach europäischen Standards berechnete Inflationsrate könnte in Deutschland zum Jahresende hin über der Marke von drei Prozent liegen, sagte Weidmann der „Augsburger Allgemeinen“.

„In Deutschland ist die Mehrwertsteuer wieder auf ihr altes Niveau angehoben worden, das schlägt auf die Preise durch“, sagte der Bundesbank-Chef. „Hinzu kommt die CO2-Bepreisung, die ebenfalls die Inflationsrate erhöht.“

Umstritten sei aber, wie sich der in Corona-Zeiten erzwungene Konsumverzicht nach der Pandemie auswirke. Es komme beispielsweise darauf an, ob Gastwirte oder Reiseveranstalter ihre Preise anheben. Der Inflationsanstieg könne angesichts der Sondereffekte vorübergehender Natur sein. „Aber eines ist klar: Die Inflationsrate bleibt nicht auf Dauer so niedrig wie im vergangenen Jahr“, betonte Weidmann.

Die Geldpolitik der Europäische Zentralbank (EZB) sei jedoch weiter von der Pandemie geprägt. „Die Geldpolitik wird die Zügel straffen, wenn es der Preisausblick erfordert“, sagte Weidmann. „Momentan geht es jedoch darum, die Folgen der Pandemie zu bekämpfen, daher ist die Geldpolitik noch einmal expansiver geworden“, fügte der Bundesbank-Präsident hinzu. „Aber wenn im Euro-Raum die Inflationsraten steigen, werden wir auch wieder über die grundlegende Ausrichtung der Geldpolitik diskutieren.“

Rolf Klein: Im Klartext bedeutet das, dass diejenigen, die Tages- und Festgelder horten und hohe Guthaben auf Girokonten oder Sparbücher haben, endlich reagieren sollten. Eine Möglichkeit ist die Anlage in Target Managed Depot AR, eine defensive Fonds-Vermögensverwaltung.

Mehr zur Strategie unter:  https://tmd-ar.de/

Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.