Auf die Pandemie und die Lockdowns wurde global einmal mehr mit einer Erhöhung des Angebots an billigem Geld reagiert, um die Weltwirtschaft zu stabilisieren. Ein Erfolg, zumindest was die Aktien- und Immobilienmärkte anbelangt.

Da Anleihen aufgrund der niedrigen Zinsen keine gute Option darstellen, werden Aktien gekauft. Dass Aktien in einer solchen Situation Hochkonjunktur haben, ist alles andere als erstaunlich. Die Erwartungshaltung ist hoch. Diese außergewöhnlich starke Bewegung der Aktienmärkte hat zur Folge, dass die Bewertungsniveaus von Aktien auf Größenordnungen angestiegen sind, die im historischen Vergleich zweifelsfrei als überdurchschnittlich eingestuft werden können.

Eine Basis der hohen Aktienbewertungen sind die Nullzinsen und die Auffassung, dass die Zinsen auf lange Sicht sehr niedrig sein werden. Das ist jedoch keine Gesetzmäßigkeit. Denn, sollte sich das Szenario einer fortgesetzten konjunkturellen Erholung bewahrheiten, ist es nicht ausgeschlossen, dass durch die Kombination mit den großen Mengen an Geld ein Anziehen der Inflation folgt. Vermutlich in weiser Voraussicht hat die US-Notenbank 2020 ihre Inflationsziele aufgeweicht. Wenn die Inflation schneller als erwartet anzieht, könnte es auch durchaus sein, dass die Zinsen schneller steigen als bisher angenommen. Schon kleinere Bewegungen könnten dazu führen, dass die Situation neu überdacht wird. Das könnte wiederum schnell dazu führen, dass die hohen Bewertungen in Aktien relativiert gesehen werden.

Ein „normaleres“ 2021

Unsere Ausgangssituation ist durchaus gut. Ich stelle mich dennoch auf ein herausforderndes Jahr 2021 ein, denn ich glaube, dass es immer besser ist auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein und sich im Zweifel positiv überraschen zu lassen.

Mit der Target Managed Depot AR Strategie wird genau dies umgesetzt, in dem die Aktienpositionen über Short ETFs abgesichert werden und trotzdem eine vernünftige Renditeaussicht gegeben ist. Unter (https://tmd-ar.de/) können Sie sich u.a. das eBook zur Strategie kostenlos downloaden. Im eBook wird das Risikomanagement ausführlich beschrieben