Der Gold- und Silberpreis konsolidierte in den vergangenen Monaten. Deshalb kann Gold und Silber gerade jetzt aussichtsreich sein.

Nachdem der Goldpreis im August dieses Jahres auf ein neues Rekordhoch bei 2.075 US-Dollar je Feinunze kletterte, gingen die Kurse in den Konsolidierungs-Modus über und setzten bis zum November auf 1.764 US-Dollar zurück.

Grund für den Verkaufsdruck war die wieder gestiegene Risikobereitschaft vieler Anleger, die sich vor allem an der starken Entwicklung der US-Aktienmärkte zeigte und die Krisenwährung Gold wieder etwas in den Hintergrund rückte. Seit dem November-Tief konnte sich das Edelmetall jedoch den Dezember über bis Anfang Januar über die runde Marke von 1.900 US-Dollar erholen. Wegen der andauernden Corona-Pandemie dürften die Leitzinsen in vielen Industriestaaten noch über sehr lange Zeit hinweg bei 0% bzw. die Staatsanleihen im negativen Zinsbereich liegen.

Zinsprodukte wie Staatsanleihen, Tages- bzw. Festgelder oder klassische Lebens- und Rentenversicherungen dürften für Anleger weiterhin unattraktiv bleiben und stellen für Edelmetalle keine Konkurrenz dar. Es ist deshalb sehr wahrscheinlich, dass der Gold- und Silberpreis früher oder später neue Rekordmarken erklimmen werden.

Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.